Nach oben

Dua vor dem Essen

Bevor man einen Bissen genommen hat

 Aischa (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Wenn jemand von euch zu essen anfängt, sollte er den Namen Allahs, des Erhabenen sprechen (mit den Worten „Bismillahi ta'ala"). Wenn er es zu Beginn vergisst (und sich später daran erinnert), sollte er sagen: „Bismillahi auwalahu wa akhirah.* (Abu Dawud und At-Tirmidhi)

Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih)

* Auf Deutsch bedeutet dies: „Im Namen Allahs, am Anfang und am Ende (meiner Mahlzeit)."

 

(At-Tirmidhî)

bismillâh(i)

Im Namen Allâhs


Wahschi ibn Harb (r) erzählte, dass die Gefährten des Propheten (s) sagten: „Oh Gesandter Allahs! Wir essen, aber werden nicht satt." Er sagte: „Vielleicht esst ihr jeder für sich." Sie sagten: „Ja". Daraufhin sagte er: „Esst gemeinsam und sprecht den Namen Allahs (mit dem Wort bismillah). Er wird euch (das Essen) segnen." (Abu Dawud)

 

Geschrieben von: Administrator am 27.09.2011





  
Verwandte Duas - Bittgebete

 

 Einloggen


»  Jetzt registrieren
»  Passwort vergessen
Suche
Newsletter
E-Mail

Format
Partner
Muslim-Mobile
IslamPaper
Muslimische Vornamen
da3wa.NET
da3wastories
Statistik







Drucken | Dua-Bittgebete © 2005-2012 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen