Nach oben

Sie sind hier:  Startseite / Dua - Bittgebete in Deutsch, Lautschrift und Arabisch
Dua - Bittgebete in Deutsch, Lautschrift und Arabisch
Tuesday, 27. September 2011

Und wie man richtig trinken soll.
Ibn Abbas (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Trinkt nicht in einem Zug, wie ein Kamel, sondern trinkt indem ihr zwei oder drei(mal absetzt). Sprecht 'Bismillah, wenn ihr trinkt, und 'Alhamdu lillah', wenn ihr aufhört." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan). D.h: vor dem Trinken soll man sagen:  ...


 

Um um Segen zu bitten
  (At-Tirmidhî) allâhumma bârik lanâ fîhi wa zidnâ minh(u) Oh Allâh, segne sie für uns und gib uns mehr davon.


 

Um um Segen zu bitten
  (Muslim) allâhumma bârik lanâ fîhi wa 'aT~imnâ cheiran minh(u) Oh Allâh, segne es für uns und speise uns mit Besserem als dieses.


 

Als Dank für die Gastfreundschaft
  (Muslim) allâhumma bârik lahum fîmâ razaqtahum, wâghfirlahum wârHamhum Oh Allâh, segne für sie, dass womit Du sie versorgt hast, vergebe ihnen und Sei ihnen gnädig


 

Wenn man Bismillah vergessen hat
Aischa (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Wenn jemand von euch zu essen anfängt, sollte er den Namen Allahs, des Erhabenen sprechen (mit den Worten „Bismillahi ta'ala"). Wenn er es zu Beginn vergisst (und sich später daran erinnert), sollte er sagen: „Bismillahi auwalahu wa akhirah.* (Abu Dawud und At-Tirmidhi) Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih) * Auf Deutsch bedeutet dies: „Im Namen...


 

Um Allah(swt) zu danken
 Wenn jemand sein Essen beendet, so soll er Allah(swt) mit den folgenden Worten danken: (Abû Dâwûd, At-Tirmidhî, Ibn Mâdjah) alHamdulillâhil-ladhî 'aT~amanî hadhâ wa razaqanîhi min gheiri Haulin minnî wa lâ quwwah...


 

Bevor man einen Bissen genommen hat
 Aischa (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Wenn jemand von euch zu essen anfängt, sollte er den Namen Allahs, des Erhabenen sprechen (mit den Worten „Bismillahi ta'ala"). Wenn er es zu Beginn vergisst (und sich später daran erinnert), sollte er sagen: „Bismillahi auwalahu wa akhirah.* (Abu Dawud und At-Tirmidhi) Nach At-Tirmidhi ist dies ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih) * Auf Deutsch bedeutet dies: „Im...


 

Feed abonnieren RSS 2.0 - Feed

 

 

Suchen

 Einloggen


»  Jetzt registrieren
»  Passwort vergessen
Suche
Newsletter
E-Mail

Format
Partner
Muslim-Mobile
IslamPaper
Muslimische Vornamen
da3wa.NET
da3wastories
Statistik







Drucken | Dua-Bittgebete © 2005-2012 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen